Ab Anfang Jänner beschäftigten sich die Kinder der Wik 1 und 2 mit dem Glück. Zunächst befassten sich die Kinder mit Glücksbringern und ihren Bedeutungen, aber auch mit ihrer Herstellung. Die Kinder der WiK2 stachen Glückskekse aus und formten Marzipanschweinchen und Tontafeln mit dem japanischen Zeichen für Glück, die sie dann teilweise mit Glückwünschen versehen mit viel Freude verschenkten.

Im Umfang von ungefähr sechs Unterrichtseinheiten wurde über das Glück  gelesen, philosophiert und mit Hilfe von Arbeitsblättern und Anleitungen viel darüber nachgedacht, was zum Glücklich-Sein gebraucht wird. Besonderes Highlight war eine Schiffsreise der WiK1. Zunächst wurden Gruppen gebildet und Gefährte gezeichnet, mit denen eine One-Way-Reise über das Meer angetreten werden sollte. Die Kinder schrieben auf je ein Post-It eine Sache, die unbedingt mitgenommen werden musste, wenn man am Zielort glücklich leben wollte. Leider wehte ein Sturm drei Dinge über Bord und nachdem der Schrecken verdaut war, kam die Meldung des Kapitäns: „Der Sturm hat unser Gefährt zu viel Energie gekostet. Wir müssen außer drei Sachen, alles über Bord werfen, weil wir sonst mit unserem Treibstoff nicht mehr unser Ziel erreichen können!“ Da wurde eifrig beraten, was denn wirklich wichtig war. Am Ende waren alle mit nur drei Dingen zufrieden. Eines davon war in jedem Boot die Familie. Spannend wie wenig man zum Glücklich-Sein braucht!