Agenda 2030 – Grätzlreportage

Gemeinsam mit Nadia Prauhart vom Österreichischen-Ökologie-Institut haben einige Kinder unserer Schule Agenda 2030-Plätze in unserem Bildungsgrätzl dokumentiert und am 24. Juni beim Fest am Max-Winter-Platz präsentiert. Dazu gibt…

SDG Botschafterschule

Am 7. Juni 2022 wurde unsere Schule im festlichen Rahmen der Bildungsdirektion zur SDG-Botschafterschule ernannt und für das Engagement zur Bildung für nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet. In zahlreichen größeren…

Hundertwasser + Salz

In der 4B besprechen wir in Kunst gerade Hundertwasser. Nachdem wir seine Architektur und Bilder genau analysiert haben, entwerfen wir selbst Hundertwasserfenster. Außerdem versuchen wir uns an Salzbildern….

SPOKI-Lauf

Am 31.5. ging die WIK4 beim SPOKI-Lauf in die Startlöcher. Das ganze Schuljahr über haben wir immer wieder ausdauerndes Laufen und Sprinten trainiert. Die Aufregung war groß, die…

Praterponys

Um zu sehen, wo unsere getrockneten Brotreste und manchmal schon etwas angeschrumpelten Äpfel und Karotten noch sehr willkommen sind, besuchte die WIK2 heute die Praterponys. Alle Kinder versuchten…

Kinderlauf

Die 4A hat am Freitag dem 13.05.2022 beim Wiener Kinderlauf im Leichtathletikzentrum im Prater  teilgenommen. Alle Kinder kamen gut ins Ziel und es hat Spaß gemacht. So bekommen…

Kuscheltiertag

Am 10.05.2022 hatte die WIK 4 einen besonderen Tag. Schon in der Früh sind alle Kinder ganz aufgeregt in die Klasse geflitzt, denn heute darf das Kuscheltier dabei…

Garteln

Die WIK 4 bereitet ihr Beet für ihre Pflänzchen vor. Wir bauen Tomaten, Gurken, Salat und Zucchini an. Mal schauen was gedeiht!

Athletics light

Am 26.04 sind 6 Klassen unserer Schule ins Stadion gepilgert um bei Athletics light mit zu machen. Die Kinder bewiesen ihr Können in 4 Kategorien: Weitwurf, Weitsprung, Staffellauf…

Aufhebung der Maskenpflicht

Heute bereits sind die Schulen informiert worden, dass ab kommendem Montag, den 25. 4. 2022,  die Maskenpflicht im gesamten Schulhaus und für alle Personen aufgehoben ist. Freiwillig kann…

Fasching

Dieser bunte Harlekin entstand in den Freizeitstunden der WiK 4. Gemeinsam mit Moniks Zeiner-Kötesles haben Daria, Feven, Kevser Esma, Kristijan und Mireille daran gearbeitet. Vielen Dank dafür!

„Arbeit in Auslage“ der 4a

Die Kinder der vierten Klasse 4A gestalteten sechs Vitrinen des Ateliers der Künstlerin Babsi Daum (www.babsidaum.at) im Rahmen des Ausstellungkonzepts “ Arbeit in Auslage“. Schon im Frühjahr 2021…

Design by Simon

Auf zur Dutch Design Week

Erasmus+ ermöglichte es der Lehrerin der Drachen (Wik1) nach Eindhoven zur Dutch Design Week zu reisen. Sie brachte Exponate und eine PPP mit, die sie den Kindern zeigte….

Sprachenschatz

Viele Erstsprachen unserer Kinder werden nicht genügend gewürdigt. Um dem entgegenzuwirken und alle Sprachen zu feiern, schöpft die 3A aus ihrem wunderbaren Sprachenschatz und lernt (fast) jedes Monat…

Gefühle im Lockdown

Die Kinder der 3A haben sich mit Gefühlen auseinandergesetzt und erfundene oder wahre Geschichten dazu geschrieben. Hier ist die persönliche Erzählung von Ikram. Viel Spaß beim Lesen!