SCHULEINSCHREIBUNG in ZWEI SCHRITTEN

Ab dem Schuljahr 2024/2025 findet die Schuleinschreibung an allen öffentlichen Schulen in Wien in zwei Teilen statt.

Im November melden Eltern, deren Kind im September sechs Jahre alt sein wird, ihr Kind in der Wunschschule an.
Bei der Anmeldungen werden sämtliche Daten erhoben und an die Bildungsdirektion für Wien weitergeleitet.

Bis Februar wird von der Bildungsdirektion ein Schulplatz zugewiesen.

An der zugewiesenen Schule werden ab Februar die Schulreife der zukünftigen Schüler:innen und ggf der Sprachstand (MIKA-D) erhoben.
Außerdem finden die Untersuchungen durch die Schulärztin/den Schularzt statt.

Bitte melden Sie sich, wenn Sie zu diesem Thema eine Frage haben!

Karin Zunzer (Schulleiterin)

Um Ihr Kind für einen Schulstart im September 2026 anzumelden, vereinbaren Sie bitte ab 8. Oktober 2025 – zB an einem der Tage der offenen Tür – einen Termin für die Anmeldung im November.

Für die Anmeldung in der Schule benötigen Sie Folgendes:

  • Schreiben des Stadtschulrates (wenn Sie eines bekommen haben)
  • Geburtsurkunde des Kindes
  • Meldenachweis (Meldezettel) des Kindes
  • Staatsbürgerschaftsnachweis (Pass…) des Kindes
  • Nachweis des religiösen Bekenntnisses (falls vorhanden)
  • Sozialversicherungsnummer des Kindes (e-Card)
  • Beschäftigungsnachweis des Erziehungsberechtigten (auch Studium, AMS…)

Einen Termin vereinabren Sie entwede persönlich bei uns in der Schule oder telefonisch!

Nehmen Sie sich für den Termin ca. 20 Minuten Zeit!