17 SDG Icons in deutscher Sprache

Am Samstag feiert das Pariser Klimaabkommen Geburtstag!

Am 12. Dezember vor fünf Jahren haben 195 Staaten einen Vertrag unterzeichnet: das Pariser Klimaabkommen. Bei diesem Abkommen geht es darum, dass alle zusammen helfen müssen, um das Klima zu schützen.

Was heißt Klima überhaupt? Was ist Klimawandel überhaupt?

Dazu haben wir ein Video für dich gesucht. Es stammt von der Tropenwaldtstiftung Oro Verde.

Wenn du das Video gesehen hast, dann schau dir doch noch mal alle Ziele der Agenda 2030 an. Überleg, womit Klimaschutz noch zu tun hat. Oder anders gefragt:

Für welche Ziele der Agenda 2030 müssen wir uns noch einsetzen, damit wir den Klimawandel eindämmen?

Was können wir selber tun, um das Klima zu schützen? Vielleicht magst du mit deinen Freundinnen und Freunden oder mit deiner Familie ein paar Ideen sammeln. Hast du auch schon am Schulweg etwas entdeckt, das für den Klimaschutz gut ist?

© UN Informationsdienst

Die Blogbeiträge zum Agenda 2030-Adventkalender entstehen im Rahmen des Projektes „Die Schatzmeister*innen der 17 Schätze im Stuwerviertel starten durch!“. Sie werden vom Agenda 2030-Team des Österreichischen Ökologie-Instituts gemeinsam mit dem Team der Wissenswerkstatt W178 gestaltet. Das Projekt wird von der Bezirksvorstehung Leopoldstadt unterstützt.

SDG Icons im Titelbild © UN Informationsdienst