17 SDG Icons in deutscher Sprache

Heute gehen wir auf Entdeckungsreise in eine Stadt der Zukunft

Lass uns heute auf eine SDG-Entdeckungsreise in eine Stadt der Zukunft gehen!
Du wirst in dieser Stadt viel finden, das mit den globalen Nachhaltigkeitszielen (SDGs) zu tun hat!

Nimm dir am besten ein Blatt Papier und einen Stift und schreib auf oder zeichne, was du entdeckst.

Wenn du hier drauf klickst, kommst du zu einem lustigen Wimmelbild von einer Stadt voller Zukunftsideen!

Achtung! Das Wimmelbild macht auch Erwachsenen Spaß! 😉

Wusstest du, dass es beim SDG 11 darum geht, dass Städte und Gemeinden nachhaltig sind.

Was das genau bedeutet, findet man in den Unterzielen. Da steht zum Beispiel: Wohnungen sollen für alle Menschen gut und bezahlbar sein. Öffentliche Verkehrsmittel (Straßenbahnen, U-Bahnen, Busse,…) sollen so umweltfreundlich wie möglich und für alle Menschen leistbar sein.
Plätze, Parks und Spielplätze sollen so sein, dass sich besonders Kinder, -Frauen, alte Leute und Menschen mit Behinderungen dort wohl und sicher fühlen.

Die Blogbeiträge zum Agenda 2030-Adventkalender entstehen im Rahmen des Projektes „Die Schatzmeister*innen der 17 Schätze im Stuwerviertel starten durch!“. Sie werden vom Agenda 2030-Team des Österreichischen Ökologie-Instituts gemeinsam mit dem Team der Wissenswerkstatt W178 gestaltet.

SDG Icons im Titelbild und SDG 11 © UN Informationsdienst